DynaVap VapCap M7 & M7XL
The VapCaps are called TED which stands for: Thermal Extraction Device.
The “M”, like all DynaVap VapCaps, is equipped with the patented DynaVap temperature indicator cap.
The “M” is modular and compatible with many other DynaVap products and components.
New and improved features of the DynaVap VapCap M7 & M7XL include:
- New tip with more mass, which emits significantly less heat into the stem. For an even smoother experience and a one-hit extraction
- The tip has a new really sharp “Septa Serrated Slicer” which can grind your herbs.
- Finless tip for reduced heat build-up and better heat retention during inhalation.
- Fewer hotspots and an easier operation and smaller learning curve
- Adjust-a-Bowl feature is of course also included again, so you can dose even less if you want to.
- The stem has been given a new design in the form of a structured pattern
- As before, the M7 is still directly compatible with any 10 mm waterpipe connection
- Intuitive airflow control through the new improved airport
- The M7XL comes with a new Moutpiece Condenser Assembly, which is compatible with all previous DynaVap TEDs.
Dimensions and weight of the M7:
- Length: 91 x 10 mm
- Weight: 21 grams
Dimensions and weight of the M7XL:
- Length: 108 x 10 mm
- Weight: 26 grams
Scope of delivery:
- 1 x DynaVap VapCap M7 or M7XL (please choose above)
- 1 x instruction manual via QR code on the packaging
Generally, each cap is slightly different. Therefore, we recommend heating a few times without herbs to become familiar with the click and the cap.
Note: If your VapCap’s cap is very loose, follow this link for tips to get it adjusted. Don’t worry it’s very simple 🙂

Per Eric J –
Ich habe mich glasklar für den M7 XL entschieden, als die Ankündigung kam, dass es etwas neues gibt und mir war sofort klar, dass ich die kürzere Variante aus mehreren Gründen nicht nehmen werde.
Der M7 XL ist endlich (!) mal wieder ein durchdachtes Gerät aus dem Hause Dynavap und macht erst mit dem neuen XL Condenser richtig Sinn. Man kann den Luftzug durch das Verschieben des Condensers (länger = restriktiver und dichterer Dampf; kürzer = weniger Widerstand und mehr Luft im Vapor) in 6 Stufen einstellen. Das funktioniert erstaunlich sauber und macht ein angenehmes, sattes clicky Gefühl beim verstellen.
Der Airport hat endlich mal wieder die richtige Menge an Luft/Durchzug und ein angenehmes Zuggefühl (nicht wie beim M+ einfach nur ein unformes, eckiges Loch) und lässt sich durch die Blitzform und durch das rocken zwischen den Fingern sehr nice feathern. Also quasi Luft an/aus beim drehen zwischen den Fingern, was die Wärmezufuhr in der Cap bestimmt und damit für bessere Extraktion sorgt.
Der Tip hat deutlich mehr Masse und eine größere Füllkammer als die Vorgänger, was dem Design und dem Dampf aber gut zu Gesicht steht. Ich habe die besten Ergebnisse tatsächlich mit einem Single Torch gehabt, da der IH anscheinend nicht genügend die Masse des Tips erwärmt, bevor die Cap klickt. Ebenso das Dual Torch ist zu fix für die Cap und zu schnell für die Masse des Tip. Die Cap klickt bei beiden bevor die Wärme richtig durchgedrungen ist. Bei einem Single Torch das genaue Gegenteil: Es braucht eine Weile um die Cap zu klicken, aber genau richtig um die
Wärme auf den Tip zu geben… Dann geht er ab. Selbst mit Ride the Line (ganz unten an der Cap erhitzen) macht er satten Geschmack, mit tollem Dampf ohne irgendwas zu verkokeln. Das war auch die Ankündigung von Dynavap, dass er mehr verzeiht bei zu viel Hitze. Stimmt. Nix wurde zu dunkel oder schmeckte nah dran. Darüber hinaus ist das Tip Design ja wohl mal echt ne spacige und hübsche Angelegenheit. Mag ich.
Der Stem ist toll gedreht und fühlt sich schon fast samtig an. Der Airport ist perfekt gelegen und durch das andere Design auf dessen Rückseite quasi blind zu fühlen, was man gerade unterm Finger hat. Keine scharfen Kanten oder unsauberen Verarbeitungen (im Gegensatz zu sehr viel am M+). Alles fühlt sich nice an.
Der Neue Condenser hat ein sehr dünnes Drip Tip, aber gerade das passt perfekt zur Haptik und ist sehr angenehm an den Lippen. Bei der kurzen Variante wäre mir das zu sehr Ofenrohr. Kurz mal in den Mund genommen, wäre aber nicht meins.
Alles in allem mein 7. M und für mich der beste M von Dynavap jemals (ja – sogar besser als der M19)!
Klare Empfehlung meinerseits.
Kai E –
Der M7XL ist für mich ein schöner und wertiger Dry Herb Vaporizer .
Moritz S –
Nach wenigen Versuchen hat man den Umgang raus und bekommt seine Medizin von allen Seiten gut durchgeröstet.
Schmeckt dabei super intensiv. Ein Sturmfeuerzeug ist ein Muss!
Der Vape ist etwas länger als eine Zigarette und kürzer als ein gewöhnlicher Joint. Passt daher sehr gut in Jointbehältnisse.
Auch an VDN großes Lob für die schnelle Bearbeitung und Versand.
Lars S –
Ich habe mich für die normale Variante entscheiden (nicht XL), da ich das Gerät zuhause auch gerne mit einem Wasserfilter betreibe und daher das Ende mit der 10 mm Abrundung perfekt passt. Außerdem halte ich das Luftloch sowieso immer zu um möglichst dichten Dampf zu erzeugen.
Die XL Variante macht für mich nur Sinn wenn man seinen Zug mit etwas mehr Luft feintunen will und ein entsprechendes Mundstück möchte. Das Mundstück dient gleichzeitig als Raum für die Condenser Einstellungen.
Alles in allem gefällt mir das Gerät sehr gut und ist vor allem für MTL gut geeignet. Das einzige Manko ist leider die geringe Füllmenge, Menschen mit hoher Toleranz werden möglicherweise mit einer Ladung nicht das gewünschte Ergebnis erzielen. Zudem ist die Kammer direkt nach dem dampfen so heiß, dass man erstmal ein paar Minuten warten muss bis man wieder nachfüllen kann. Da ich eben zu den Menschen gehöre die etwas mehr Vertragen und ich gerne 2-3 Ladungen dampfe ist das fummeln mit dem heißen Tip oder eben das abwarten etwas lästig.
David J –
Der Condenser einen Metall Geschmack, das liegt wohl daran das der aus Edelstahl und nicht Titan ist. Des weiteren scheint meine Kappe gebraucht zu sein (Braune Spuren).
Moritz W –
Der DynaVap M7 XL ist mein erstes Produkt im Bereich des Vaping. Kurz und knapp, der DynaVap hat mich mehr als überzeugt. Ich empfehle ihn bedenkenlos jeder Person weiter, die eine Möglichkeit sucht seine Kräuter effizient und geschmackvoll zu verdampfen. Es ist überhaupt kein Vergleich zum Rauchen und um Lichtjahre leckerer. Die Wirkung ist Spitzenklasse, da es sowohl im Bereich Rauchentwicklung als auch im Geschmack keinerlei Einschränkungen gibt.
Thomas L –
Absoluter Topp-Vaporizer. Insbesondere durch das Mundstück und den 6stufig verstellbaren Condenser performt der M7XL extremst gut und liegt perfekt in der Hand und an den Lippen. Der M7-Tip hat einen sehr restriktiven Zugwiderstand und ist dadurch ideal für MTL-Züge geeignet. Kenne nichts besseres diesbezüglich.